Friday, January 31, 2014

Hitler in die letzten Tage des Reiches

Am Anfang dieser Film ist alles im Ordnung für Hitler.  Er will eine Secretär finden, und er handelt die Frauen, die nach Jobs suchen, ganz süß (0:03).  Aber drei Jahren später ist er böse.  Es gibt Krieg bei Berlin und es sieht wie das Ende des Reiches aus.  Aber der Krieg in Berlin macht keine Sorgen bei Hitler.  Nach die Meinung des Hitlers ist Kämpfe in die Stadt hilfreich.  Er sagt dass es leichter wieder aufzubauen ist als alle die Gebäude nach dem Krieg zu zerstören (0:13).  Nach dem Krieg will er eine neue Berlin gründen.  Statt die Angst seine Ratgeber ist er nicht nervös.  Er bleibt wieder in Berlin.  

Wir sehen dass Hitler nicht an die Deutschen denkt.  Es gibt eine Szene wo junge Kinder bekommen Medaille für ihre Arbeit im Krieg (0:15).  Hitler sieht stolz aus auf Peter, ein Kind das zwei Panzer zerstört hat.  Die Kinder sind stolz und glücklich, aber wenn Hitler wirkloch an die Menschen denken wurde, wurde er sagen dass die Kinder sollen nicht im Krieg kämpfen.  Es ist ganz gefährlich und schwer zu sehen, wenn Kinder als Soldaten arbeiten.  Später ist es keine Überraschung wenn er sagt dass es keine Zivilisten im Krieg gibt.



Im Bunker ist Hitler sehr verärgert auf seine Generale.  Es fällt Hitler ein, dass die Offiziere er betrügen.  Der Krieg ist schwer und die Generale haben viele Soldaten verloren.  Aber es ist egal beim Hitler.  Der Führer nimmt alles persönlich im lezten Tage des Reiches.  Er fühlt persönlicher Verrat.  Nach seiner Meinung sind die Generale nicht gut genug für ihre Stellen.  Die Generale haben zu viel Selbständigkeit um Aufträge von Hitler zu nehmen.  Nach die Meinung des Hitlers denken sie für sich selbst zu viel.  Es ist gefährlich für seine Macht weil die Generale nicht mehr ihn brauchen.  Hitler ist so verärgert dass er sagt dass alle deutsche Generale Schaume sind (0:45).

Es ist wichtig dass am Ende des Reiches Hitler ein bisschen Mitleid hat.  Wir sehen dass wenn er mit die Frauen, die im Bunker geblieben haben, spricht.  Es gibt eine Szene wo Hitler und die Frauen sprechen über Selbstmord.  Hier sehen wir Hitler wie ein Mensch wieder.  Er spricht über Waffen und wie man ohne Leid sterben kann.  Sie sprechen auch über Gift.  Am Ende diese Szene gibt Hitler Traudl eine Kugel (1:00).  Natürlich ist es eine dunkele Szene weil es Tod symbolisiert.  Aber wir sehen dass er denkt an ihre Menschlichkeit.  Durch diese Kugel sagt Hitler dass sie mit ihre Würde sterben kann.  


Sunday, January 26, 2014

Menschlichkeit in den Untergang

Es fällt mir ein, dass den Film stellt die Deutschen menschlich dar.  Es ist wichtig, dass der Film stellt alle die Deutschen menschlich dar.  Die Zivilisten, die Nazis, und Hitler sind alle menschlich dargestellt.  

Am Anfang der Film sehen wir Traudl im Realität.  Statt eine Schauspielerin hören wir von die wahre Traudl dass es schwer bei sie ist.  Diese Szene zeigt der Ton des Film ganz klar.  Der Film hat keine Zeit verloren um einen dunkelen Ton zu machen.  Aber diese Szene ist auch wichtig, weil wir sofort Mitleid für Traudl haben.  Wir denken nie dass sie eine Verbrecherin ist.  Und sie ist noch einen Nazi.  So früh im Film mussen wir denken an die Widersprüche zwischen unsere amerikanische Idee von Nazis und die Realität dass Nazis auch Menschen waren.  Traudl, die für Hitler gearbeitet hat, hat auch Menschlichkeit gehabt.  

Vielleicht am schwersten für uns zu akzeptieren ist die Menschlichkeit von Hitler, die wir im Film sehen.  Als wir zum ersten Maal Hitler sehen, füttert er seinen Hund.  Viele Menschen haben nicht gewusst dass Hitler einen Hund gehabt hat.  Und es ist für sie egal, weil niemand Hitler als einen normalen Mensch sehen will.  Wenn Hitler einen Hund hat, ist er ein bisschen mehr wie alle andere Menschen.  Es ist viel leichter an Hitler als eine Idee zu denken.  Es ist leichter wenn man sagen kann, dass er nur eine Idee wie Böse oder Völkermord ist.  Aber er war noch einen Mensch.  Und natürlich ist dass schwer für Menschen, weil er so viel Leid hervorruft hat.  Natürlich ist es gruselig, weil wir wollen dass er etwas anders als uns ist.  Wir wollen nicht ähnlich sein.  Aber dieser Film macht es klar, dass alle die Menschen, die wir in Geschichte sehen, noch Menschen waren.  



Es fällt mir ein, dass wir fast alle Perspektiven im Film sehen.  Wir sehen, dass Hitler nett und suß sein könnte und wir sehen dass er auch unsympathisch sein könnte.  Wir sehen dass er sehr nett mit die Frauen, die nach einen Job als Sekretärin suchen.  Aber später sehen wir dass er nicht an die Sicherheit die Deutschen denkt.  Er hat Mitleid für das Volk nur wenn Deutschland dem Krieg gewinnen würde.  Aber beide Perspektiven macht er noch mehr Menschlich auszusehen.  Er hat beide Gut und Böse wie alle andere Menschen.

Tuesday, January 14, 2014

Sexualität mit die Jungen und Dr. Rath

Es fällt mir ein, dass Sexualität sehr wichtig in dieser Film ist.  Natürlich sehen wir diese Theme mit die Jungen, weil sie junge Menschen sind.  Aber es ist auch wichtig dass wir eine ähnliche Theme mit Dr. Rath sehen.  Er denkt an Sexualität auch.  Wir sehen seine Ideen klar als er an das Bild der Frau guckt (0:17).  Aber vielleicht ist Sexualität ein bischen anders für Dr. Rath in dieser Film als für die Jungen.  Es fällt mir ein, dass die Jungen gucken die Bilder an nur weil es spaß macht.  Es ist natürlich dass junge Männer eine schöne Frau sehen wollen.  Aber es kann etwas tiefer mit Dr. Rath sein.  Am Anfang der Film sehen wir er allein mit einem Vogel.  Aber in die erste Minuten stirbt der Vogel (0:5).  Der Vogel kann ein Symbol für Freundschaft sein, weil er immer da mit Dr. Rath war.  Natürlich haben Menschen ihre Haustiere gern.  Wenn wir an diese Ideen deken, kann wir sehen dass Dr. Rath fast allein ist als der Vogel stirbt.  Für Dr. Rath kann Sexualität ein kampf gegen Einsamkeit sein.  Wenn er mit eine Frau sein kann, wurde er nicht allein und nicht einsam.  Hier ist Sexualität für er ein Symbol für Gemeinde.  Wenn er an eine Frau denkt, hat er weniger einsame Gefühle.  


Aber es gibt noch ein negtiver Ton mit Dr. Rath und Sexualität.  Als er in der Schlafzimmer der Lola ist, ist er noch unbequem (0:20).  Es ist klar, dass er romantische Ideen hat, als er an sie guckt.  Er ist ganz rühig als sie auszieht.  Er guckt an sie und sieht unbequem aus.  Vielleicht können wir interpretieren dass er sehr lange allein war, wenn Sexualität ein Symbol für Gemeinde ist.  Er sagt nichts über seine sexuelle Ideen, weil er so oft einsam ist.  Er ist noch unbequem mit Menschen als eine Frau auszieht.


Sunday, January 12, 2014

Marlene Dietrich Perspectiven

In diese Lieder ist Liebe nicht wichtig.  Die Idee von Liebe ist nicht als ein Gefühl, aber als spaß.  Viele Männer lieben die Sängerin, aber es fällt mir ein, dass es nur etwas körperlich ist.  Die Männer wollen mit die Sängerin schlafen, nicht verheiraten.  Mit dieser negativen Perspektive ist Liebe nur etwas, dass Menschen schaden.  Die Lieder sind sehr romantisch.  Aber statt wahre Liebe sprechen sie nur über Sexualität.  


Nach meiner Meinung machen diese Lieder kein schönes Bild von Frauen.  Sie sagen dass die Frau sehr schön ist, aber es ist nur oberflächlich.  Wir hören nichts über ihre Intelligenz oder ihre Mitleid.  Wir hören nur dass sie sehr schön ist.  Und diese Schönheit ist auch problematisch.  “Nimm dich in acht vor blonden Frau’n” ist nur eine Warnung.  Diese Lied ist gesungen um Männer, die diese Frauen lieben, zu schutzen.  Das Lied sagt dass die Männer nicht sicher mit diese Frauen sind.  

Diese Lieder machen kein schönes Bild über Männer auch.  In diese Lieder sehen die Männer schwach aus.  Die Männer haben keine Macht über sich.  Sie sind machtlos gegen die Schönheit dieser Frau.  



Hier sehen wir eine größer Theme.  In diese Lieder sind Menschen nur Tiere, die nur an Sexualität denken.  Sie könnnen sich nicht beherrschen wenn sie eine schöne Frau oder ein schöner Mann sehen.  Die Musik ist wichtig um diese Punkt zu machen auch, weil es hört wie populär Schaulieder.  Es hört nicht wie ernste Kunst, aber wie Musik für die Massen.  Diese Musik sagt dass alle Menschen sind wie die Menschen in die Lieder.  Diese negativen Ideen von Menschen sind ähnlich für alle die Gesellschaft.


Thursday, January 9, 2014

Dr. Caligari Irrsinn


Vielleicht am wichtigsten in “Das Kabinett von Dr. Caligari” ist die Theme Irrsinn.  Am Anfang der Film gibt es Verwirrung und Angst, weil die Bürger haben nicht gewusst, wer der Mörder war (0:10).  Oft wenn man an Irsinn denkt, denkt man auch an Verwirrung und Angst, weil niemand wirklich Irrsinn verstehen kann und Irrsinn so gruselig ist.  Aber der Film ist ein bisschen anders wenn wir die Irrenanstalt sehen (0:45).  Nach meiner Meinung ist diese Szene wenn wir nicht mehr wissen was Realität ist.  Wir sind verwirrt wenn Dr. Caligari der Direktor der Irrenanstalt ist.  Aber am Ende gibt es viel Verwirrung, weil wir wissen nicht was Realität ist.  Plötzlich ist der Hauptfigur ein Patient (1:02).  Vielleicht der ganze Film passiert nur im Kopf der Hauptfigur.  Am Ende wissen wir nicht, ob der Direktor wirklich Dr. Caligari ist.  Es kann sein, dass er Caligari ist, und er hat seine klugen Pläne gut gemacht.  Aber es kann auch sein, dass der Direktor nur der Direktor ist, und er will wirklich die Hauptfigur helfen.  Vielleicht ist der Film ein großes Symbol für die Unsicherheit im Leben.  Nie weiss man wirklich ob man verrückt ist.